Frauenchöre - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

Kreis-Chorverband
Nienburg-Stolzenau e. V.
Unser Motto:
"Musikalische Vielfalt,
und die gern gesungen ...!"
Frauenchöre
Frauenchor Nendorf e.V.
Margot Bernhardt

„Wir singen ein Lied der Freude“ nach der Melodie des Eurovisionssongs war unser Motto zur Jubiläumsfeier anlässlich des 10jährigen Bestehens des Frauenchors Nendorf e.V. im März 2014.

Und besser könnte man es nicht ausdrücken, wenn wir uns Montag Abend um 20.00 Uhr im Gasthaus Gerking zum wöchentlichen Übungsabend treffen. 20 unserer Sängerinnen singen bereits seit 26 Jahren aktiv im Chor.

Frauenchor Steyerberg e.V.
Dieter Dehmel

Seit nunmehr 31 Jahren treffen sich die Sangesschwestern des Frauenchores Steyerberg e.V. jeden Montag um 20.00 Uhr im Hotel „Deutsches Haus“ zur Chorprobe. Von den derzeit 35 aktiven Sängerrinnen haben 27 den Chor mitbegründet und sind mit vollem Engagement und Freude dabei.

Frauenchor Stolzenau
Dimitri Chernow

1952 beschlossen 27 Frauen in Stolzenau einen Chor zu gründen, und mit 24 aktiven Sängerinnen sind wir in der Mitgliederzahl nahezu stabil geblieben. Unter der gekonnten Leitung von Dimitri Cernov treffen wir uns jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr in der Realschule in Stolzenau zu den Chorproben, und längst ist es ja kein Geheimnis mehr:
„Das Singen ist für Körper und Seele eine Wohltat“

Gospel-Chor "Good News!" Hoya e.V.
Anika Studt

Wer wir sind und was wir machen:

Der Chor existiert seit Februar 2001. Damals schloss sich eine kleine Gruppe Jugendlicher der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Syke-Hoya zusammen, um Gospel zu singen.  Per Plakat wurden SängerInnen gesucht, eine Chorleiterin (Anika Studt, geb. Röpnack) gefunden und schon ging es los.

Nienburger Frauenchor
Valentina Rump

„Singen macht Spaß und hält uns fit“; unter diesem Motto versucht der Nienburger Frauenchor jeden Montagabend seine Übungsstunden zu gestalten.
  Der Chor wurde im September 1963 gegründet. Aus dieser Zeit sind noch 2 Sängerinnen aktiv dabei, wodurch das o.g. Motto bestätigt wird.
  Im Jahr 2013 feierte der Chor sein 50-jähriges Jubiläum.

Singkreis Landesbergen
Eva Barnekow

Der Singkreis Landesbergen wurde im Jahr 1976 gegründet. Er wird von unserer Chorleiterin Eva Barnekow geleitet.

Der Chor hat zurzeit 44 aktive Sängerinnen zwischen 30 und 88 Jahren und 8 passive Mitglieder. Jeden Mittwoch findet im Gemeindezentrum um 20 Uhr unser Übungsabend statt.  Durch zahlreiche Auftritte, (Ständchen und Konzerte) sind wir weit bekannt. Unser Liedgut umfasst Volkslieder, Schlager, geistliche Lieder bis hin zum ungarischen und afrikanischen.

aktualisiert: 29.6.2022