CantHus - Gemischter Chor Husum von 1892 e. V. - Kreis-Chorverband Nienburg/Weser e. V.

"CantHus" - Gemischter Chor Husum von 1892 e. V.
  Der Gemischte Chor Husum zählt zu den ältesten Chören des Kreis-Chorverbandes.
  Im Jahr 1892 gründeten ein paar sangesfreudige Männer den Gesangverein Husum. Zwei Weltkriege überschatteten das Vereinsleben. Aber immer wieder fanden sich Männer, die dem Verein neue Impulse gaben. Während des 2. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit und wurde 4 Jahre nach dem Kriegsende wieder aufgenommen.
  Seit dem Jahr 1980 sind auch die Frauen aktiv mit dabei, und aus dem Männergesangverein wurde der „Gemischte Chor Husum“.
Der Chor aus Husum zählt mit zu den ältesten Chören des Kreis-Chorverbandes Nienburg / Weser. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens im Jahr 1992 erhielt der Chor die höchste Auszeichnung, die vom Bundespräsidenten verliehene „Zelterplakette“.
  Das sind wir heute
  Die Chorproben finden immer montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Gasthaus Dreyer in Husum statt. Auch das gesellige Beisammensein (Ausflüge, Fahrradtour, Weihnachtsfeier ...) kommt nicht zu kurz.
  Das Bestreben unseres Chores ist es, durch eine vielfältige Auswahl an Chorliteratur zu jedem Anlass, ob Hochzeit oder Goldhochzeit, ob kirchlicher Anlass, ob Zeltfest oder Jubiläum, das passende Repertoire anbieten zu können. Wir singen aktuelle Hits und Volkslieder, Klassik und Musical, Gospel, moderne und alte Kirchenlieder.
Unser Motto: „Freude am Gesang und Freude bringen mit Gesang“. Unser Wunsch: neue Sängerinnen und Sänger, damit unser Chor Zukunft hat!
montags,
Gasthaus Hotel "Dreyer"